Seid ihr bereit für einen zauberhaften Familienausflug voller Abenteuer und Entdeckungen?
Lasst euch inspirieren, wie ihr mit euren Kindern einen unvergesslichen Ausflug voller Wanderlust zum Alte Veste Turm erleben könnt.

Wir sind eure Knorzierge für Playmobilhausen - die Experten des Hotels Knorz für alle interessanten Aktivitäten in unserer Nähe 💂🫡

Der komplette Wanderweg ist ehrlich gesagt etwas lang, aber keine Sorge! Wir können dir Folgendes empfehlen, das perfekt für Familien ist:

Karte von Alte Veste Wanderweg

Nach diesem Ausflug werden die Kinder garantiert wie Babys schlafen! Auf der obenstehenden Karte empfehlen wir, am Punkt 13 zu starten und zum Turm am Punkt 11 zu gelangen.

 

Am Wanderweganfang zum Alten Veste Turm erwartet euch ein abenteuerlicher Spielplatz (Punkt 13)! Mit einer großzügigen Kletterburg, einer aufregenden Rutsche und einer Schaukel könnt ihr hier nach Herzenslust spielen und toben. Es gibt auch gemütliche Sitzgelegenheiten mit Tischen, wo ihr euch ausruhen und Zeit verbringen könnt. Bereit für ein Picknick? Kommt vorbei und habt eine tolle und spannende Zeit!

Im Verlauf der Route werdet ihr feststellen, dass Alte Veste die größte Burganlage ihrer Zeit in Deutschland war. Alte Veste ist ein beeindruckendes Relikt aus vergangenen Zeiten. Leider ist von dem ursprünglichen Gebäude nicht mehr viel übrig, aber einige faszinierende Ruinen sind noch sichtbar (Punkt 12). Der Turm hingegen wurde auf seine ursprüngliche Höhe rekonstruiert, so dass ihr einen authentischen Eindruck erhalten könnt (Punkt 11). Heute könnt ihr die Überreste dieser historischen Festung erkunden und euch vorstellen, wie das Leben damals war.

Die Alte Veste bietet nicht nur eine malerische Kulisse, sondern präsentiert interessante Informationen auf ansprechende Weise. Entlang des Erlebniswegs findet ihr interaktive Info-Tafeln, die dir die Geschichte der Burg näherbringen. Und es gibt sogar eine App, die zusätzliche Informationen und Geschichten liefert! Hier mehr erfahren.

Vom Turm der Alte Veste aus eröffnet sich euch eine atemberaubende Aussicht auf die malerische Landschaft. Und wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr sogar das nahegelegene Playmobilhausen in all seiner Pracht erkennen. Und neben dem Turm gibt es das Restaurant Alte Veste: Ein idealer Ort zum Ausruhen nach einem erlebnisreichen Tag. Genieß die Aussicht und entspannt euch einem guten Essen!

 

Einige FAQs – Aber falls ihr andere Fragen habt, zögert nicht, uns zu kontaktieren!

  • Zeitbedarf: Das hängt davon ab, wie sehr ihr euch vertieft, aber wir empfehlen, einen ganzen Nachmittag einzuplanen.
  • Parken: Ihr könnt an beiden Enden unserer vorgeschlagenen Route parken: in der Nähe des Spielplatzes und auch beim Restaurant.
  • Verkehrsmittel: Ihr könnt die Busse 70, 112, 150 und 152 zur Haltestelle Zirndorf Kneipallee nehmen, die sich 5 Minuten vom Beginn des Wanderwegs befindet. Wenn ihr mit dem Zug von weiter herkommt, könnt ihr auch die RB11 zur Haltestelle Kneipallee nehmen.
  • Toiletten: Es gibt Toiletten im Restaurant.
  • Barrierefreiheit, Kinderwagen: Leider gibt es im Turm keine Aufzüge. Der Zustand des Wanderwegs sollte jedoch sowohl für Rollstuhlfahrer*innen als auch für Kinderwagen geeignet sein.
  • Eintrittsgebühren: Natürlich ist alles kostenlos 😉

 

Hilfreiche Quellen, um mehr zu lernen:

Offizielle Website - Hol dir die App, offizieller Karten, und erfahre mehr.

Wikipedia – Erfahre mehr über die Geschichte.

Komoot App - Ideal für Wandernavigierung und Routenplanung.