Willkommen in der Welt des Erasmus Praktikums!



Hallo Leute,
ich bin Paola und komme aus Italien, genauer aus der wunderschönen Insel Sardinien. Heute erzähle ich euch über meine Erfahrung als Eramusstudent und Social Media Praktikantin im Hotel Knorz.


Ich bin am 13. Januar 2020 hier angekommen und ab 15. habe ich mit der Arbeit angefangen. Die erste zwei Tage habe ich die kleine "Stadt" von Zirndorf mit meinem Chef Christoph besucht und die Zimmer angeschaut, um besser zu verstehen, wie sie aussehen. Um ehrlich zu sein, am Anfang hatte ich nicht ganz verstanden, wieso ich solche Sachen machen musste, aber im Laufe der Zeit habe ich erkannt, das es wichtig und vorallem notwendig war.

Ab dem Zeitpunkt habe ich eigentlich nur noch am Email-Postfach gearbeitet und viele neue Dinge gelernt.

Zum Beispiel:

  • wie man buchen oder stornieren kann,
  • wie und was man an die Emails beantworten soll
  • und wie unsere Hotel Programme funktionieren.

Es war nicht einfach

, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch, weil ich mich an vielen neuen Informationen erinnern musste.
Erst nach ein paar Tage, die ich hier schon war, hat unser Hotel eine Reise für die Mitarbeiter nach Berlin organisiert. Ich war schon zweimal dort, aber dieses Mal habe ich neue Ecken der Stadt herausgefunden und die Möglichkeit meine Kollege, besser kennenzulernen.
Nach dem Ausflug habe ich jeden Tag mit meinen netten Kollegen (Mariam, Hannes und Florian) gearbeitet, viel von ihnen gelernt und mittlerweile Spaß gehabt.


Der 1. Meilenstein

war den 5. Februar, weil ich mein erstes Check-in gemacht habe, war nicht so schlimm, aber auch nicht perfekt!
Der 2. war dann den 13. Februar, weil ich am alleine am Telefon geantwortet habe und das war das, was mir am meisten Sorgen gemacht hat.

Warum? Die Sprache. (Obwohl mein Chef hat mir immer gesagt, dass das kein Problem war).


Am 17. Februar habe ich die ganzen Check-ins fast allein gemacht und als Belohnung italienische Pizza gegessen. Die BESTE ITALIENISCHE PIZZA hier in Zirndorf ist bei Pizzeria Amici. Nicht verpassen! Ich kann Sie gut und gerne empfehlen.

Social Media Praktikum


Nach einem Monat, der ich schon hier war, habe ich dann den Social Media Teil des Praktikum endlich begonnen. In dieser Zeit habe ich neue Fotos für unsere Medien geknipst und auch eine gute Zahl neuer Abonnenten bekommen. Kurzgefasst gesagt, habe ich unser Profil auf Instagram neu gemacht, indem ich die schönsten und repräsentativen Fotos rausgesucht

Multitasking ist gefragt


Multitasking zu sein ist das Motto, um in diesem Hotel zu arbeiten, würde ich sagen. Denn man muss sich jeden Tag um verschiedene Dinge kümmern: Postfach, Überweisungen, An- und Abreisen, Telefon, Tische eindecken...
Anfang März habe ich mit den neuen Praktikanten (Mike und Justin) zusammen gearbeitet und ihnen gezeigt, alles, was ich in der ganzen Zeit gelernt habe.

...und dann kam Corona


Leider, ist die Corona-Krise auch in Deutschland angekommen und das ist ein potenzielle Problem für unser Hotel (und für mich!) geworden, weil wir viele Stornierungen und weniger Arbeit bekommen haben. Deshalb habe ich für zwei Woche ganz allein gearbeitet.

Das war schon ein bisschen langweilig aber trotzdem, bin ich ganz stolz auf mich, weil ich alles allein geschafft habe.
Eigentlich hätte ich nach Sardinien am 15. April fliegen sollen, aber wegen dieser Krise, ist jetzt alles kompliziert geworden und muss früher dorthin zurückkommen. Aber jetzt stellt sich die Frage, wie und wann ich wieder zurückkomme? :D

Fazit

Schließlich kann ich sagen, dass ich hier eine nette Zeit gehabt habe. Es gab allerdings unterwegs Probleme und auch Missverständnisse, aber das gehört dazu. Vor allem habe ich mein Deutsch und das Wortschatz verbessert (hoffe ich!) und gelernt, wie die Arbeit am Empfang geht.
Zusammenfasend, habe ich insgesamt ein schönes Wetter gefunden, neue Städte besichtigt, neue Leute kennengelernt, Zeit mit meiner italienischen Freundin verbracht und mich mit einem Hund 3 Monate lang zusammengerauft.

Keks

Danke !

ich bin am Ende meines Praktikums und ich muss mich bei Christoph und Marion bedanken. Sie sind die Leute, die mich im Hotel aufgenommen haben und mir die Möglichkeit gegeben haben, hier meine Zeit zu verbringen und vieles neues zu lernen. DANKE zu sagen ist nicht genug! 

Ich hätte nie gedacht dass, was am Anfang für mich unvorstellbar war, wie Telefonate nehmen und Gäste einzuchecken, ist jetzt wie ein Spiel, was ich gerne machen und es macht mir sogar Spaß :)


Ich würde gerne dieses Blog mit meinem Lieblingsfoto schließen und von euch allen verabschieden.Das ist das erste Foto, das ich hier gemacht habe und ich bin immer noch total darin verliebt <3

..........


14. Januar 2020, 07:48

Tschüßi,
Paola

(14. Januar-27.März)