Jede*r kennt sie und durch die Klassenzimmer der Nation wanderten schon einige neidische Blicke zu den exquititen Bunt- und Bleistiften der Firma Faber Castell. Doch wenige wissen, dass die Familie wie die Firma aus Stein bei Nürnberg kommen!

 

Das Faber Castell Schloss und die Alte Miene

 

Die Familie Faber Castell kann seit rund 260 Jahren durchschlagenden Erfolg verbuchen. Ihr prächtiges Anwesen ist nicht nur zum Wahrzeichen der Stadt Stein geworden, sondern auch eine weithin berühmte Filmkulisse, zum Beispiel für "Hanni und Nanni", aber auch "Der Name der Rose" mit Sean Connery. In den Drehpausen öffnen das Schloss und die anschließende Fabrik ihre Tore für große und kleineBesucher*innen, denn es gibt viel zu bestaunen.

Das Faber Castell'sche Schloss selbst lädt zu einer Zeitreise durch verschiedene Stil- und Bauepochen ein, bei der das brisante Leben der Familie und die lange Geschichte des unternehmens bestaunt werden kann. Wer sich vor allem für die Stifte interessiert, ist bei einem Rundgang durch die "Alte Miene" genau richtig aufgehoben.Mit viel Liebe zum Detail wurden die historischen Räume der Minenfertigung in Stein bei Nürnberg in ein Zeugnis spannender Industriegeschichte verwan- delt. Auf zwei Stockwerken werden die Besonderheiten der Bleiminenfertigung des 19. und 20. Jahrhunderts lebendig. Das Gebäude am Westufer der Rednitz aus dem Jahr 1848 steht unter Denkmal- schutz und bildet ein verschachteltes Ensemble von Ebenen und Räumen aus unterschiedlichen Epochen.

Doch nicht nur "Schnee von gestern" lässt sich in Stein bewundern, sondern auch die Produktion heute. Täglich entstehen in der modernen Fertigung über 500.000 neue holzgefasste Stifte, was ihr in einem 2-stündigen Rundgang selbst beobachten könnt. Dir Führungen sind nun wieder ohne Einschränkungen möglich, es ist sich allerdings online dafür anzumelden.

Alle Informationen findet ihr auf www.faber-castell.de/corporate/faber-castell-erleben.