Urlaub in Metropolien

Im Gegensatz zu den meisten Kinderhotels, liegen wir mitten in der Metropolregion Nürnberg. Diese bietet die perfekte Mischung aus urbanem Umfeld mit Kultur, Museen und Freizeiteinrichtungen sowie zerfurchten Täler in der fränkischen Schweiz im Norden - und einer üppigen Seenlandschaft im Süden. Zudem stehen hier ein Vielzahl von Burgen, Schlössern und Ruinen mit der alles überragenden Kaiserburg im Zentrum Nürnbergs.

Wieso Zug?

Bequemlichkeit, Abenteuerfaktor, Klimakrise - für's Bahnfahren gibt es Gründe genug! Nürnberg ist ein echter Knotenpunkt für Fernzüge in Deutschland und daher aus fast jeder Region gut zu erreichen. Außerdem sind Stadt und Umland mit Bus und Bahn gut erschlossen, sodass ein Familienurlaub in Franken auch ohne Auto nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll und spaßig ist! Wir zeigen euch, wie ;)

 

Die Anreise

Wer zu uns nach Zirndorf will, fährt ziemlich unumgänglich über Nürnberg. Für die, die schon früh zu uns kommen, können in nur 11 Minuten die Bahnstation Anwanden erreichen, von wo aus wir euch gern abholen! Das schaffen wir allerdings nur bis 14 Uhr, weil ab da nur noch 1 Mitarbeiter*in im Haus ist. Anwanden ist auch aus Ansbach gut erreichbar. Mehr dazu unter Shuttle Service. Alternativ seid ihr von Nürnberg aus in unter 40 Minuten auch ohne Shuttle nach Zirndorf gefahren, entweder über die älteste Zugstrecke Deutschlands nach Fürth oder mit der bereits 50 Jahre alten U-Bahn & dem Bus.

Für den Ankunftstag bietet sich jedoch auch noch ein Tagestrip nach Nürnberg an! Also Koffer ins Schließfach und raus aus dem Bahnhof, denn ihr lauft direkt in die Altstadt hinein! Wer sich am liebsten erst einmal in die Sonne legt, dem sei die Wöhrder Wiese oder - direkt daneben - der Wöhrder See ans Herz gelegt. Dort ist es ruhig und es lässt sich gut mit einem Besuch am Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne kombinieren.

Wer genügend Energie für die Stadt hat, kann die Altstadt super zu Fuß erschließen und auf der anderen Seite des Stadtkerns die Nürnberger Kaiserburg erklimmen. Wer mehr über die Innenstadt erfahren will, kann auch an einer moderierten Stadttour mit der charakteristischen roten City-Lok teilnehmen. Alternativ bieten sich auch zahlreiche Museen an, die sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von allem von Technik bis Kunst beschäftigen. Einen detaillierteren Reiseführer haben wir euch im Kapitel über Nürnberg geschrieben.

Das alles lässt sich prima mit einer Einkehr in einer Gaststätte verbinden, beispielsweise im Handwerkerhof, dem berühmten Bratwurst Röslein, dem top gelegenen Biergarten des Burgwächters oder einem vaganen Döner beim "Etyok"! Kommt nur nicht zu spät, denn unsere Rezeption schließt um 22 Uhr, danach ist der Check-in nur per Schlüsselsafe möglich.

 

PRO TIPP: Da Zirndorf sich in der Zone A des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) befindet, reicht es, wenn ihr eure Anreise bis zum Nürnberger Hauptbahnhof bucht, sofern ein City-Ticket enthalten ist (wie in den meisten Flex- und Sparpreisen der Fall). Vom Preis her habt ihr dadurch keinen Vorteil, allerdings könnt ihr den ganzen Anreisetag über den ÖPNV der Zone A nutzen, also beispielsweise zum Nürnberger Tiergarten fahren, das Dokumentationszentrum oder den Volksfestplatz besuchen oder euch Fürth anschauen - und danach noch nach Zirndorf fahren!

 

Euer Aufenthalt

Eines ist klar, die Hauptattraktion eines jeden Familienurlaubs in Zirndorf - den Playmobil Funpark - erreicht ihr gut zu Fuß. Doch was an den anderen Tagen machen?

Wie schon erwähnt, bietet sich Nürnberg selbst als Ausflugsziel gut an. Mit der Nürnberg Card erhaltet ihr neben 2 Tagen Freifahrt mit dem ÖPNV auch Eintritt zu allen Nürnberger Museen UND dem Tiergarten! Doch schauen wir einmal über den Rand der Zone A hinaus:

In der Metropolregion finden sich diverse Thermen und Schwimmbäder: Die Fackelmann Therme Hersbruck, die Obermain Therme in Bad Staffelstein oder das Kristall Palm Beach in Stein - alle sind sie per Direktverbindung von Nürnberg aus zu erreichen.

Raus in die Natur: Die Fränkische Schweiz hat unzählige schöne Wanderungen und Klettersteige zu bieten! Die Region mit der höchsten Brauereiendichte Deutschlands (und vermutlich der Welt) ist mit der Gräfenberg-Bahn direkt angebunden. Von dort lassen sich der berühmte 5 Seidla Steig über 5 der besten Brauereigasthöfe, aber auch zahlreiche andere Wanderungen unternehmen! Alle sind sie hier zu finden: in den VGN Freizeit-Tipps.

Franken ist dennoch auch gut für Städte-Trips: Bamberg, Erlangen, Würzburg (obacht, knapp außerhalb des VGN-Raums) und Rothenburg ob der Tauber haben allesamt charaktervolle Altstädte mit ganz eigenem Charme! 

Und wie bucht ihr das? Dafür gibt's beim VGN das perfekte Familienangebot: Das Tagesticket Plus! Das gilt für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder (oder Hunde oder Fahrräder)! Also wie gemacht für euren Familienurlaub. PRO TIPP: Das Tagesticket Plus gilt den ganzen Tag ODER das ganze Wochenende! Wollt ihr also Samstag und Sonntag mobil bleiben, braucht ihr das Ticket nur einmal kaufen! Für Nürnberg/Fürth/Stein, also die Zone A, sind das gerade einmal 12,30€, für den ganzen Verbund 21,50€ (Preisstufe 10). Alles darüber findet ihr hier.

 

Die Rückfahrt

Für die Rückfahrt gilt das gleiche wie für die Anreise. Habt Mut zur Kombination! Wieso nicht sonntags mit dem Tagesticket Plus nach Bamberg fahren, die Koffer im Schließfach lassen und nach dem Städtetrip und der Einkehr beim legendären Schlenkerla entspannt mit dem ICE heimdüsen? Oder mit der Nürnberg-Card nach Nürnberg, das DB Museum gleich beim Bahnhof besuchen und oben im Kinder Bahn Land eine Runde auf der großen Holzeisenbahn drehen? Die Möglichkeiten sind endlos und nein, wir werden dafür nicht von der Bahn bezahlt ;)

 

Gute Fahrt!