Urlaub in Metropolien

Im Gegensatz zu den meisten Kinderhotels, liegen wir mitten in der Metropolregion Nürnberg. Diese bietet die perfekte Mischung aus urbanem Umfeld mit Kultur, Museen und Freizeiteinrichtungen sowie zerfurchten Täler in der fränkischen Schweiz im Norden - und einer üppigen Seenlandschaft im Süden. Zudem stehen hier ein Vielzahl von Burgen, Schlössern und Ruinen mit der alles überragenden Kaiserburg im Zentrum Nürnbergs.

Der Playmobil FunPark ist ein einzigartiger Freizeitpark mit einem Erziehungs-Pädagogischen Ansatz. Dieser lautet den Kinder alle Möglichkeiten zu geben mit ihrer Fantasie die bekannten Playmobil Spielwelten in Realität, eigenhändig zu erkunden.
Es gibt keine Fahrgeschäfte, kein Multimedia ,kein “Höher,schneller,weiter”..

Die Geobra Brandstätter Stiftung bietet dies zudem so kostengünstig an, das der FunPark regelmäßig zu den “Top 3 Beliebtesten Freizeitparks Deutschlands” gehört und für Kinder von 2 bis 10 Jahren voll und ganz geeignet ist.

Wir sind nicht nur Fans des Funparks weil wir von dessen Gästen leben - sondern sind seit Jahren Dauerkartenbesitzer mit unseren Kindern.
Hier möchten wir eine kurze Übersicht der Spielmöglichkeiten geben:




Die Piratenbucht +++NEU 2019+++


Lange haben wir und alle Playmobilfans auf die neue Piratenbucht gewartet. Mittlerweile können kleine Seeräuber das nigelnagelneue Piratenschiff, das gestrandete Schiffswrack (barrierefrei!) und die geheimnisvolle Piratenlagune, mit ihren vielen zahllosen Kletter- und Spielmöglichkeiten, erkunden. Ein richtiger Pirat hat ja auch irgendwo seinen Schatz vergraben, deshalb ist selbstverständlich, dass an einer Stelle die kleinen Piraten-Lehrlinge auch auf Schatzsuche nach “echten” Goldmünzen und Edelsteinen gehen können. Auch die Kampfkünste eines Piraten müssen gelernt sein. Hierfür gibt es reichlich Wasserkanonen an denen fleißig geübt werden darf.



Am beliebtesten waren schon immer die Flöße an der Piratenbucht. Sie wurden auch beim Umbau nicht vergessen. So schwimmen jetzt 10 Flöße und 2 Ziehflöße in der Bucht.

Insidertipp:
Im Sommer gleich ganz früh oder erst sehr spät Flossfahren, da man dafür anstehen muss.

Und falls ein kleiner Freibeuter während des Spielens über Bord fällt, ist es halb so wild. Die nasse Kleidung können Sie direkt am Paddelsee und an der Floßanlegestelle kostenlos trocknen lassen. Sogar Handtücher und Wechselkleidung sind gegen Pfand sind erhältlich.



Die Ritterburg:

Endlich mal Ritter/Burgfräulein sein? Dann ist man hier genau richtig. Allein schon, das Gefühl, das die große Burg beim Betreten in einem auslöst, ist unbeschreiblich. Das Verlies, der Wachturm, der unterirdische Geheimgang, das Spiegelkabinett und der Thronsaal verstärken das mittelalterliche Feeling. Falls man die Burg nicht einfach durch das Tor stürmen möchte, gibt es rundherum einige Kletterwände und Seilnetze für die mutigen Knappen und Burgfräulein.

 

Neben der Ritterburg lädt ein Ritterturnierplatz zu ereignisreichen Wettkämpfen um das Burgfräulein ein. Hier können tugendhaften Ritter ihre Turnierfähigkeit unter Beweis stellen.
Auch an einem heißen Tag lässt sich es auf der Tribüne aushalten, da die gespannten Sonnensegel genug Schatten für die Zuschauer spenden.
Einen Ort für einzigartige Fotos bietet auch der Pranger vor der Burg. Welches Vergehen hast du dir wohl zu Schulden kommen lassen?

 



Polizei und Go-Kart- Parcours

Was zeichnet jede Polizeistation aus? - Richtig! Die Kaffeemaschine ;-)

 

“Hände Hoch!” heißt es an der Polizeistation des FUN Parks. Hier findet man alles, was eine richtige Polizeistation ausmacht: Phantombilder, eine Kaffeemmaschine, eine Fotowand mit Ermittlungsfotos und natürlich die Gefängniszelle. Ohne die richtigen Accessoires macht es ja auch keinen Spaß. Aber natürlich sind Handschellen, Funkgerät und Co. auch für die Nachwuchspolizisten an der Station zu finden.

 

 

 



Alle Kinder ab 6 Jahren dürfen beim Go-Kart Parcours Ihre Verfolgungskünste auf die Probe stellen. Hier ist festes Schuhwerk notwendig.

Insidertipp:
Hier gilt das gleiche wie an denen Flößen in der Piratenbucht: Entweder ganz früh als erstes auf den Plan schreiben oder erst sehr spät abends, weil man anstehen muss.


Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Polizeistation.






Baumhäuser und Dinos

An dieser Attraktion des FunParks freuen sich die neugierigen Forscher unter euch. Es dreht sich alles um die ausgestorbenen Urzeit-Giganten. Sei es der vier Meter große Tyrannosaurus-Rex oder die Triceratops-Mama mit ihrem Baby - viel zu erleben, gibt es auf jeden Fall.
Wer mehr auf Klettern als auf Dinos steht, fühlt sich an dieser Station trotzdem Pudelwohl. Die vielen Kletterparcours sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingestuft. Zusätzlich ist das große Baumhaus als Forschungsstation hergerichtet, in welcher man neben einen Fernrohr noch weitere wissenschaftliche Ausrüstung findet.
Um zum kleinen Baumhaus zu gelangen, erklimmt man den Baumwipfelsteg. Und ganz Mutige trauen sich über die Seilbrücke zum Krähennest hinauf. Wer aber lieber unterirdisch unterwegs ist, erkundet den Bergwerkstollen mit den glitzernden Kristallen und bunten Lichtspielen.

 




Bauernhof

Der Urlaub auf dem Bauernhof wird an dieser Station schon sehr realistisch. Die Kleinen haben die Möglichkeit bei allerlei Aufgaben, die auf einem Bauernhof so anfallen, mitzuhelfen. In einem überdachten Stall dürfen lebensgroße Playmobilponys und Playmobilkühe gestriegelt, gehegt und gepflegt werden. Die Kühe kann man sogar melken!

 

 

 

 

Und wer sich nach der harten Arbeit auf dem Hof noch eine kleine Spritztour mit dem Traktor gönnen möchte, kann sein Geschick auf der Holperstrecke unter Beweis stellen.

 

 

 




Western City

Playmobil - Western-City lässt in einem das Gefühl des wilden Westens hochkommen. Waschechte Cowgirls und Cowboys dürfen in der Goldmine nach echten Goldnuggets buddeln. Neben der Goldmine hat die WesternCity auch eine Postkutsche, ein Schwingpferd, das für jede Menge Schaukelspaß sorgt, einen Saloon und einen Snack Point.

Info: Der Snack Point „Burger“ inkl. angrenzendem Sitzbereich wird ab 10.09.2019 umgebaut und deshalb geschlossen. Dies betrifft auch den Saloon mit Flaschen- und Ringewerfen, Dynamittunnel und Schwingpferd. In der Goldmine oder auf der Postkutsche warten aber nach wie vor spannende Western-Abenteuer auf euch

 




HOB-Center

Auch wenn mal ein kurzer Schauer über das Playmobilland zieht, können die Playmobilfans sich im HOB-Center austoben. Das HOB-Center ist ein gigantischer Indoor Spielplatz. Das besondere am HOB- Center ist, dass er sich in zwei Bereiche teilt. Einen gigantischen Indoor-Klettergarten und auf der anderen Seite einen Spielbereich, in welchem alle aktuellen Playmobilsets bespielt werden können. Ebenfalls können Klein und Groß hier eine eigene Playmobilfigur zusammenschrauben oder neue Tanzschritte bei der - nicht nur von uns - so beliebten Minidisco lernen. Zusätzlich bietet das Cafe einen Ort für Verschnaufpausen der Eltern bei Kaffee und Kuchen.